5. LITERATURVERZEICHNIS

Adorno, Theodor W.: Zu einer Umfrage: Neue Oper und Publikum. In: Gesammelte Schriften in zwanzig Bänden. Band 19: Musikalische Schriften VI. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main, 1997

Barthelmes, Barbara: Der Komponist als Ausführender und der Interpret als Komponist. Zur Ästhetik der Musikperformance. In: Improvisation – Performance – Szene. Hrsg. Barbara Barthelmes und Johannes Fritsch; Schott Musik International, Mainz 1997

Boulez, Pierre: Sprengt die Opernhäuser in die Luft – SPIEGEL-Gespräch mit dem französischen Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez. Der Spiegel 40/1967, 25.09.1967

Ciciliani, Marko: Towards an Aesthetic of Electronic-Music Performance Practice, 2014; PDF heruntergeladen am 16.12.2014 [http://markociciliani.de/media/texts/Ciciliani_Aesthetic%20EM%20Performance%20Practice.pdf]

Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen, Edition Suhrkamp, Frankfurt am Main 2004

Großmann, Rolf: Die multimediale Herausforderung. In: Neue Zeitschrift für Musik, Nr. 4/2005, Mainz 2005

Häusler, Josef: Spiegel der Neuen Musik: Donaueschingen. Chronik – Tendenzen – Werkbesprechungen. Bärenreiter Verlag Karl Vötterle, Kassel 1996

Hein, Folkmar: Brauchen wir Interpreten für elektroakustische Musik? In: Elektroakustische Musik, Hrsg.: Elena Ungeheuer, Laaber-Verlag, Laaber 2002

Helms, Hans G.: Vorraussetzungen eines neuen Musiktheaters. In: Musik auf der Flucht vor sich selbst. Hrsg.: Ulrich Dibelius; Carl Hanser Verlag, München, 1969

Hope, Cate: New possibilities for electroacoustic music performance. Paper presented at the XVIII CIM – Colloquio di Informatica Musicale, Torino, Italy. 2011. PDF heruntergeladen am 18.12.2014 [http://ro.ecu.edu.au/ecuworks2011/424/]

Kagel, Mauricio: Interview mit Mauricio Kagel. NMZ 6/91

Kessler, Thomas: Der unsichtbare Musiker? In: Elektroakustische Musik, Hrsg.: Elena Ungeheuer, Laaber-Verlag, Laaber 2002

Kimura, Mari: Performance Practise in Computer Music. Computer Music Journal 19:1, 1995

Kostelanetz, Richard: John Cage im Gespräch zu Musik, Kunst und geistigen Fragen unserer Zeit. DuMont Reiseverlag, Ostfildern, 1993

Pauli, Hansjörg: Für wen komponieren Sie eigentlich? S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 1971

Schulz, Reinhard: Wozu dieses Theater? Mauricio Kagel und Perspektiven des Neuen Musiktheaters. In: Die Befreiung der Musik. Eine Einführung in die Musik des 20. Jahrhunderts. Hrsg. Franz Xaver Ohnesorg; Gustav Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach, 1994

Varopoulou, Helene: Komponieren im Raum: Installation vor Ort. In: Heiner Goebbels. Komposition als Inszenierung; Hrsg. Wolfgang Sandner; Henschel Verlag, Berlin, 2002

weitere Quellen
http://www.deutscherwerkbund-nw.de/index.php?id=342; aufgerufen am 03.03.2015